Kartoffelsalat mit Eiern und Kräutern

Es ist immer herrlich, wenn die Speise wie den Gaumen, so auch das Auge erfreut. Ein einfaches Rezept für solch ein Gericht finden Sie hier: Ein nahrhafter Kartoffelsalat mit Eiern, frischen Tomaten, pikanter Petersilie und zarter Schmand-Soße. DieserSalat ist ganz flink und simpel zu machen und kann dabei sogar auf einer Festmahlzeit serviert werden.

Stilvoller Kartoffelsalat mit Tomaten & Eiern

Nahrhafter Kartoffelsalat mit Eiern, Tomate und Petersilie

Nehmen Sie sich für diesen Salat folgende Ingredienzien zur Hand:

  • Eine Tomate
  • 3 Hühnereier
  • 300 g Kartoffeln
  • 100 g Naturjoghurt oder Schmand
  • 30 g Petersilie

Vor der Salatzubereitung sind die Kartoffeln sowie die Eier hart zu kochen.

Schnell und einfach Salat aus Kochkartoffeln zubereiten

Die abgekühlten und selbstverständlich geschälten Kochkartoffeln schneidet man in Scheiben oder einfach in flache Viertelstücke und verteilt sie gleichmäßig auf der großen Salatplatte. Diese Schicht ist zu salzen.

Schichtsalat mit Eiern und Kartoffeln

Danach entfernt man die Eierschale und schneidet die Eier längst in drei oder vier dicke Scheiben. Die Eierscheiben sind mit dem schönen Eigelb nach oben auf die Schicht von Kartoffeln zu legen. Auch hierüber kann nach Gefallen etwas Salz gestreut werden.

Kartoffelsalat mit frischen Tomaten

Dann ist die Tomate in kleine Würfelstücke zu hacken.

Schichtsalat mit Kartoffeln, Eiern und Tomaten

Diese sind in die Mitte der Eierschicht zu legen und etwas zu verteilen.

Kartoffesalat mit Eiern, Tomaten und zartem Schmand-Dressing

Auf die Tomatenschicht gibt man Naturjoghurt, Saure Sahne oder Schmand – je nach individuellen Vorlieben und natürlich in Abhängigkeit davon, welchen Fettgehalt man bevorzugt.

Zarter Kartoffesalat mit pikanter Petersilie

Zuletzt sind die Petersilienblätter klein zu zerschneiden.

Zarter und nahrhafter Kartoffelsalat mit Schichten aus Eiern, Tomaten, Schmand und Petersilie

Die Petersilie streut man einfach über das Dressing. Der stilvoll aussehende und natürlich köstlich schmeckende Schichtsalat ist fertig!

Gesunder Salat mit Kartoffeln, Eiern, Gemüse und Kräutern

Der Energiewert von diesem zarten Kartoffel-Salat ist 89 kcal bzw. 109 kcal pro 100 g je bei Verwendung von fettärmerem Naturjoghurt oder Schmand entsprechend. In 100 g sind 5 g Proteine, 10 g Kohlenhydrate und je nach Dressing 3,6 oder 5,9 g Fette enthalten.

Neben diesen Nährstoffen ist im Salatgemüse eine große Ladung an Vitaminen enthalten. Tomaten und Petersilie liefern ganz viel Vitamine A und C, beta-Karotin, die für allem für das gute Sehen und das starke Immunsystem wichtig sind. Zudem gib es in Tomaten Vitamine K, Nikotinsäure, E, B1 bis B3, 6, 9. Tomaten enthalten auch organische Säuren, Zucker, Zellgewebe, das übrigens für den Darm nützlich ist. Das Besondere an diesem roten Gemüse sind dessen Farbstoffe, unter anderem Lykopin und Anthocyan, die im Organismus oxidativen Stress bekämpfen und krebsvorbeugend wirken. Auch Petersilie enthält neben vielen B-Vitaminen und Folsäure zahlreiche Flavonoide und Inulin, die ähnliche Eigenschaften aufweisen. Kartoffeln enthalten Nikotinsäure, Pektin, Vitamin C und B-Vitamine, sowie eine Vielzahl von Mineralsubstanzen (K, Mg, Fe, P, Ca). Die Knollen haben auch essentielle Aminosäuren (z.B. Lysin). Aber die wichtigste Quelle von Aminosäuren sind natürlich die Eier. In ihnen stecken auch alle notwendigen Vitamine und lebenswichtige Mineralstoffe, wie Eisen, Phosphor, Iod, Selen. Der Schmand, sowie Joghurt, enthält eine große Menge an Calcium, der zum Wachstum und zur Stärkung der Knochen, Zähne und Nägel beiträgt. Es sind auch Vitamine wie C, E, A, Nikotinsäure, B2 und B12, sowie Phosphor, Calcium und Eisen vorzufinden. Schmand und Joghurt beinhalten in großen Mengen Mikroorganismen, die die Darmflora und somit die Verdauung verbessern. Eine super Kombination von gesunden Stoffen!

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